Leitsätze der Gemeinschaft

 

gehe zu Aktuelles

 

gehe zu Konvente

 

gehe zu Ordnung

 

gehe zu Geschichte

 

gehe zu Ausbildung

 

gehe zu Links

 

gehe zu Kontakt

 

1. Unsere Berufung

Die Züllchower-Züssower Diakonen- und Diakoninnengemeinschaft ist eine Gemeinschaft von Männern und Frauen,
welche sich durch Jesus Christus in den Dienst von Kirche und Diakonie gerufen wissen. In unserem gemeinsamen Leben und Dienst orientieren wir uns an der Heiligen Schrift.
Wir sind offen für Christen, die sich unserer Gemeinschaft anschließen wollen.
Durch die Pommersche Evangelische Kirche werden wir vertreten und sind verbunden mit dem Pommerschen Diakonieverein Züssow e.V.
 

2. Unsere Gemeinschaft

Da Jesus Christus unser "Meister" ist (Matth. 23,8 b), werden wir zu Brüdern und Schwestern. Durch ihn sind wir miteinander verbunden und reden uns mit dem geschwisterlichen "Du" an. In dieser Gemeinschaft ist jeder angenommen mit seinen Schwächen und Stärken.

Wir begegnen uns in seinem Geist (Joh. 13,34) in Achtung und Liebe, Offenheit und Vertrauen. Wir teilen Freude und Leid miteinander und helfen uns gegenseitig in innerer und äußerer Not. Wir beten füreinander und miteinander, feiern gemeinsam Gottesdienst und Abendmahl.

Die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft ist eine Möglichkeit, bewusst als Christ in unserer Gesellschaft zu leben, sich in unterschiedlichen kirchlichen oder sozialen Tätigkeiten zu engagieren.

 

3. Unser Auftrag

Der Ruf zur Nachfolge beinhaltet Aufgaben, die der Gemeinschaft und dem Einzelnen aufgetragen sind. Dies geschieht hauptberuflich oder ehrenamtlich. Wir begegnen Benachteiligten und Schwachen in den unterschiedlichsten Situationen und beteiligen uns an der Beseitigung von sozialen Nöten. Wir machen Angebote durch Begleitung und Seelsorge und verkündigen Gottes Wort.

Wir beteiligen uns an Projekten im In- und Ausland.

Wir halten Kontakt zu diakonischen Gemeinschaften und zum Verband evangelischer Diakonen- und Diakoninnengemeinschaften in Deutschland e.V. Wir bemühen uns, aktuelle Gestaltungsformen für das Leben der Gemeinschaft und für den Dienst zu finden.

 

 

 

 

 
 
 
 

 

Impressum

Aktuelles  |  Konvente  |  Ordnung  |  Geschichte  |  Ausbildung  |  Links  |  Kontakt

nach oben